Eduard-Erdmann-Gesellschaft

Wir Über uns
Vorstand
Kuratorium
Wir Über uns
Vorstand
Kuratorium
Ehrenmitglieder
Partner & Sponsoren
Mitgliedschaft
Ehrenmitglieder
Partner & Sponsoren
Mitgliedschaft
Förderpreis

Der Eduard-Erdmann-Förderpreis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld von EUR 3.000 verbunden. Er wurde erstmals 2022 verliehen.

Wer kann sich bewerben?
Angesprochen sind sowohl Interpretinnen und Interpreten Erdmannscher Werke als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit seinem Wirken als Hochschullehrer, Pianist und Komponist befassen.

wir Über uns

Die Eduard-Erdmann-Gesellschaft e.V. wurde 2013 in Langballigau gegründet. Ihr Ziel ist es, die Erinnerung an den Pianisten und Komponisten zu bewahren sowie die Auseinandersetzung mit Person und Werk zu fördern. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Bedeutung seines Refugiums in Langballigau, einem Dorf an der Flensburger Förde. 

Eduard Erdmann (*1896 Wenden/Livland, †1958 Hamburg) war einer der bedeutendsten Pianisten seiner Zeit und ein gefeierter Komponist. 35 Jahre lang lebte er in Langballigau. Das Haus mit der heutigen Anschrift Langballigauer Straße 5 hatte seine Frau Irene 1923 als Sommersitz gekauft, 1935 wurde es zum ständigen Wohnsitz der Familie. Es ist heute nach einer aufwendigen Restaurierung in Privatbesitz. Der Erdmann-Holtorf-Pavillon, auf einer Anhöhe in einem Waldstück in direkter Nähe des ehemaligen Wohnhauses gelegen, ist seit 2013 als Kulturdenkmal anerkannt und steht unter Denkmalschutz. Er wurde von Hans Holtorf 1925 mit Figurinen zur Erdmannschen Operette „Die entsprungene Insel“ ausgemalt.

Das Haus der Erdmanns in Langballigau entwickelte sich zum Treffpunkt für einige der herausragenden Künstler und Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zu diesen zählten der Komponist Ernst Krenek, die Bildhauerin Anna Mahler, der Maler Emil Nolde aus dem nahen Seebüll mit seiner Frau Ada, Hans Holtorf, Maler und avantgardistischer Theatermacher mit seiner Frau Agathe sowie der Maler Erich Heckel, der die Sommer mit seiner Frau Siddi im benachbarten Osterholz verbrachte. 

Zu den Zielen der Eduard-Erdmann-Gesellschaft gehören die Kooperation mit Universitäten und Hochschulen zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten zu Person und Werk des Pianisten und Komponisten sowie die Zusammenarbeit mit Trägern und Institutionen der Kulturförderung. Seit 2022 verleiht die Eduard-Erdmann-Gesellschaft den Eduard-Erdmann-Förderpreis, mit dem 2023 der Pianist Lukas Katter ausgezeichnet wurde.

Vorstand

Vorsitzender: Dr. Dr. h.c. Gerhard Gensch

Stellv. Vorsitzender: Dr. Werner Grünzweig

Schatzmeister: Hans Dethleffsen

 

Ralph Erdmann

GMD Peter Sommerer

Prof. Dr. Ulrich Schulte-Wülwer

 

Kuratorium

Prof. Dr. Anne Fritzen

Prof. Dr. Lolita Furmane

Peter Dietrich Henningsen

Horst Jordt

Dr. med. dent. Jochen Kaiser

Thomas Menke

Ehrenmitglieder

Horst Jordt

Prof. Dr. Volker Scherliess †

Gladys Nordenstrom-Krenek †

Marianne Redlefsen †

Hedda Theen-Pontoppidan †

Partner & Sponsoren
Adresse

Tweng 38 • 25917 Achtrup

Telefon

04662 891 85 83

Datenschutz

Impressum

Datenschutz

Impressum